Der Sport-BH gibt Halt und schützt vor Micro-Gewebeschäden

Bei einem Sport-BH steht ganz eindeutig die Funktionalität im Vordergrund. Denn anders als beim Bügel-BH oder auch beim Spitzen-BH ist bei einem Sport BH die stützende und haltende Funktion am wichtigsten. Der Sport-BH hat er die Aufgabe das empfindliche Brustgewebe, welches bei sportlichen Aktivitäten stark beansprucht wird, optimal zu stützen und somit die Zug- und Dehnbewegungen zu verhindern.

Der Aufbau des BHs kann sich stark unterscheiden, denn er kann auf unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Es gibt Modelle welche sich kaum von einem herkömmlichen BH unterscheiden und nur durch den elastischen Stoff und die Stütznähte erkennbar sind. Im Gegensatz zu diesen normalen BH befinden sich auf dem Markt Modelle wieder, welche im Aufbaue einem Bustier ähneln. Bei den letztgenannten BH Modellen ist die elastische Materialverarbeitung für die stützende Funktion zuständig.

Die Vorteile eines Sport BHs

Frauen die sportliche Betätigungen ausüben versetzen das Brustgewebe in eine enorme Belastung. Denn bei jeder Bewegung wird das Brustgewebe gezogen oder gedehnt, was wiederum später zu einem Gewebeschaden führen kann. Auch wenn Sport gesund erscheint, sollten Frauen mit einer mittleren oder größeren Oberweite darauf achten, dass die Brust optimal gestützt ist, um das Brustgewebe zu schonen. Der Sport BH sorgt durch seine elastische Stoffverarbeitung und seine Stütznähte für eine vollkommende Stützfunktion während sportlicher Betätigungen.

Für diese Stützfunktion wird die Brust vollständig vom BH umschlossen. Zusätzlich weisen die meisten Sport-BH Modelle eine Ringrückenträger – Stellung auf, wodurch das Problem rutschende BH-Träger entfällt. Zusätzlich zeichnet sich einige Sport-BH Modelle dadurch aus, dass sie keinen Rückenverschluss aufweisen. Diese BHs haben den Nachteil, dass sie sich besonders schwer anziehen lassen.

Wer kann in Sport BH tragen?

Getragen werden kann der Sport-BH grundlegend von allen Frauen. Denn durch seine individuelle Verarbeitung ist er in zahlreichen Größen zu bekommen. Besonders angeraten wird der Sport-BH Frauen die eine besonders große Oberweite besitzen. Durch das Gewicht, welches die Brust entwickelt hat, kann es beim Sport sehr schnell zu Bindegewebeschäden kommen. Mit einem Sport BH können diese Schäden vorgebeugt werden. Hier wird Frauen vor allem der klassische Sport BH mit Ringrückenträger – Stellung empfohlen.

Die verschiedenen Kategorien der Sport-BHs

Wird ein Sport BH gekauft erscheint es wichtig auf elastische Stoffe, stützende Nähte und auf die Träger zur achten. Neben diesen Merkmalen sollten Frauen auch die unterschiedlichen Kategorien der Sport-BHs berücksichtigen. Je nach Belastungsart kann der Sport BH in leichte, mittlere oder starke Belastungen unterteilt werden. Je nach Unterteilung kann der BH unterschiedlich aufgebaut sein, so dass er die Trägerin bei den sportlichen Aktivitäten optimal unterstützt.

Wie kann der Sport BH kombiniert werden

Vorrangig wird der Sport BH zu sportlichen T-Shirts oder Tops getragen. Durch seine funktionale Verarbeitung ist er nur selten für andere Bereiche geeignet.

Fazit zum Sport-BH

Der Sport-BH hat eine ganz besondere Aufgabe, denn er soll die Frauen während der sportlichen Aktivitäten optimal schützen und stützen. Mit einem Sport BH, der besonders elastische Materialien aufweist und verstärkte Nähte besitzt, ist es möglich das Bindegewebe während der sportlichen Betätigung vor den Belastungen zu schützen. Bei der genaueren Betrachtung der Sport-BHs wird offensichtlich, dass dieser anders verarbeitet ist als die klassischen BH Modelle. Er umschließt die Brust weitestgehend und besitzt in den meisten Fällen gekreuzte Rückenträger. Getragen werden kann der Sport BH von jeder Dame.

Schreibe einen Kommentar