Halbschalen-BH

Wie der Name bereits vermuten lässt, unterscheidet sich der Halbschalen BH von den Modellen, welche mit einer kompletten Schale arbeiten. Demnach umschließt er die Brust nicht komplett. Dies hat zur Folge, das die Schaumstoffschalen wesentlich kleiner ausfallen. Somit liegt nur der untere Teil der Brust in der Schale und wird von dieser gestützt. Taugt ein BH mit nur einer halben Schale wirklich etwas und hat er auch seine Vorteile?

Halbe Schale bei verschiedenen Modellen

Der sogenannte Balconette BH ist beispielsweise ein solches Modell. Es gibt aber auch viele Push UP BHs, welche mit einer halben Schale ausgestattet sind. Somit wird die Brust nach oben gedrückt und das Dekolleté kommt hervorragend zur Geltung. Grundsätzlich wirkt die Brust durch einen solchen BH größer, da sie leicht angehoben wird. Auch der Fakt, dass die Brust leicht und sanft zusammengedrückt wird, vergrößert die Brust und das Dekolleté optisch.
Auch bei einem Halbschalen BH gibt es zwei verschiedene Modelle. So können diese beispielsweise mit Trägern ausgestattet sein, was einen etwas besseren Tragekomfort ermöglicht, aber auch trägerlose Modelle lassen sich wiederfinden. Bei jedem BH mit halber Schale wurden zusätzliche Bügel eingearbeitet, welche die Brust von unten stützen. Somit kann nicht verrutschen und alles hat einen sicheren Halt.

Für wen eignet sich der BH?

Im Grunde kann der BH von jedem getragen werden. Aufgrund der Tatsache, dass das Dekolleté angehoben und vergrößert erscheint, eignet sich ein solcher BH besonders bei einer kleineren bis mittleren Oberweite. Diese kommt durch einen BH mit einer halben Schale hervorragend zu Geltung. Die Brust wirkt im Allgemeinen volle und füllt den BH besser aus. Somit können auch Frauen mit einer kleineren Oberweite mit einem prallen Dekolleté verführerisch auftreten.
Aber auch Frauen, welche eine größere Oberweite haben, können einen solchen BHs tragen. Auch die Körbchengrößen C und D kommen in diesem Produkt herrlich zur Geltung und machen einen verführerischen Eindruck. Durch die Stabilität des BHs kann allerdings auch hier nicht verrutschen und alles ist an seinem Platz.
Ebenso spielt der Umfang keine große Rolle bei diesen BH-Typen. Egal ob schmaler oder breiter Rücken. Dieser BH kann von jedem Typ problemlos getragen werden.

Für wen ist der BH ungeeignet?

Allerdings stößt auch dieser BH an seine Grenzen. Vor allem bei besonders großen Oberweiten, welche über die Körbchengrößen D hinaus gehen, ist von derartigen BHs eher abzuraten. Schon aus gesundheitlichen Gründen kann der Halbschalen BH hier nicht zum Einsatz kommen. Da die Brust in diesen Fällen zu schwer ist, kann diese nicht optimal abgestützt werden. Somit wird die Wirbelsäule nicht vernünftige entlastet und es können Schmerzen entstehen.
Des Weiteren ist der Halbschalen BH auch eher bei der jüngeren Generation vertreten. Dies rührt daher, dass das Brustgewebe noch sehr fest ist und nicht allzu viel Unterstützung braucht. Benötigt die Brust mehr Halt, so ist der Halbschalen BH auch eher ungeeignet. Aus diesem Grund ist er auch weniger bei älteren Damen beliebt, da das Dekolleté nicht in diesem Sinne unterstützt werden kann.

Wie wird der BH getragen?

Im Grunde kommt dieser BH immer dann zum Einsatz, wenn man das Dekolleté zur Geltung bringen möchte. Demnach kommt der Halbschalen BH infrage, wenn es sich beispielsweise um Abendkleider dreht. Haben diese einen weiten Ausschnitt, so wird dieser durch den BH perfekt gefüllt. Da es auch Modelle ohne Träger gibt, können diese BHs auch bei schulterfreien Kleidern eingesetzt werden.
Aber auch im Alltag ist dieser BH ein absoluter Allrounder. Ist er unauffällig gestaltet und besitzt beispielsweise keine Spitzen, so kann er problemlos unter einem T-Shirt getragen werden. Der Vorteil dabei liegt darin, dass sich die kleinen Halbschalen nicht auf dem T-Shirt abzeichnet. Somit werden unschöne Muster auf dem Shirt vermieden.

Die Alternative

Eine Alternative zum Halbschalen BH bietet beispielsweise der Bügel BH. Dieser umschließt die Brust ein wenig mehr, gibt dafür aber auch mehr Halt. Somit ist diese Alternative auch besser für größere Oberweiten geeignet. Es gibt auch hier Modelle, welche die Brust nicht allzu weit umschließen und somit ebenfalls ein herrliches Dekolleté zaubern.

Schreibe einen Kommentar